Top Module Empty

Stichwortsuche

Besucher

Heute 62
Gestern 120
Seit 1/2007 414769
Clicks heute 306
Clicks gestern 1003

Home arrow Grundwissen
Schleppfischen
 Das Schleppfischen oder Schleppangeln (international Trolling) ist eine Angeltechnik bei der ein oder mehrere Köder von einem fahrenden Boot aus den Fischen angeboten werden. Diese Art zu angeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit auch in Deutschland. Während noch vor wenigen Jahren nur eine Handvoll mehr oder weniger gut ausgerüsteter Boote über die deutsche Ostsee schleppte, schwappte aus Skandinavien immer mehr diese spannende und anspruchsvolle Angelmethode auch an die deutschen Küsten. Zur Verbreitung dieser Technik haben nicht zuletzt auch die jährlich stattfindenden Gemeinschaftsfischen und Großereignisse beigetragen, allen voran das Trollingtreffen auf Fehmarn, welches 2007 zum 12. Mal stattfand.

Doch leider stand das Schleppangeln in Deutschland auch lange unter keinem guten Stern. Denn durch Missverständnisse, Vorurteile und Anfeindungen seitens anderer Interessen drohte lange eine gesetzlich geregelte Beschränkung der Angelei. Auch war das Verhältnis zu den Berufsfischern lange Zeit nicht das Beste. Letzteres lag nicht selten auch an Fehlern von den Trollinganglern selbst.

Insbesondere dem Einsatz des Boots-Angler-Clubs und seines Vorstandes ist es zu verdanken, dass viele Wogen geglättet und auch Beschränkungen seitens der Sportfischerverbände bisher verhindert werden konnten. Doch ist auch heute noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, damit Vorurteile gegenüber dem Schleppangeln insbesondere auch aus Reihen anderer Sportfischer abgebaut werden können.

Wir hoffen, mit unseren Seiten ein wenig zum Verständnis gegenüber dem Trolling beitragen zu können. Denn jeder, der diese Seiten liest, wird feststellen, dass auch Trollingangler nicht immer Fische fangen und dass die Fische, welche gefangen werden, auch hart erarbeitet werden müssen.

 

Lasst uns alle gemeinsam Spaß haben am und auf dem Wasser - die Ostsee ist groß genug!

 

Die folgenden Seiten sollen insbesondere den Neulingen unter den Schleppanglern den Einstieg erleichtern aber auch den Spezis den einen oder anderen interessanten Aspekt des Schleppangelns näher bringen.

Wir möchten an dieser Stelle schon allen danken, die uns in der Vergangenheit mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

 

Tight Lines


Letzte Aktualisierung ( Saturday, 30. June 2007 )
 
weiter >
© 2017 Team RubberDuck - Schleppfischen auf der Ostsee
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.